SPD Bruchköbel empört über neue Heimatumlage

Schwarzgrüne Landesregierung greift Kommunen erneut in die Tasche

SPD Ortsvereinsvoritzender Norbert Viehmann

Mit Empörung hat der Vorsitzende der SPD Bruchköbel Norbert Viehmann auf die Pläne von CDU und Grünen im Land reagiert, zum kom­men­den Jahr eine soge­nann­te „Heimatumlage“ ein­zu­füh­ren.

Die Bruchköbeler Sozialdemokraten haben aus­ge­rech­net, dass die 29 Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis über 13 Millionen Euro in diese Umlage ein­zah­len müss­ten. „Schwarzgrün plant in Hessen zum wie­der­hol­ten Mal einen Griff in die kom­mu­na­len Kassen und die­ses Mal ist er an Dreistigkeit kaum noch zu über­bie­ten“, kom­men­tiert Viehmann die Pläne der Landesregierung.

Hintergrund ist, dass die Hessischen Kommunen seit Mitte der neun­zi­ger Jahre 29 Prozent ihrer Gewerbesteuereinnahmen abfüh­ren müs­sen, um den Aufbau Ost antei­lig zu finan­zie­ren. Diese Umlage, die per Bundesgesetz gere­gelt war, läuft zum Ende die­ses Jahres aus, so dass die Städte und Gemeinden in Hessen ab nächs­tem Jahr die­sen Anteil ihrer Gewerbesteuereinnahmen wie­der behal­ten dür­fen. Landesweit macht dies etwa 400 Millionen Euro Mehreinnahmen für die Kommunen aus. „Offensichtlich hat das Begehrlichkeiten beim hes­si­schen Finanzminister geweckt, wes­halb die­ser jetzt die neue Umlage ein­füh­ren will, mit der den Kommunen 75 Prozent die­ses Geldes gleich wie­der weg­ge­nom­men wer­den soll. Das ist völ­lig inak­zep­ta­bel“, so Viehmann.

Dabei spielt für Viehmann auch keine Rolle, dass ein Teil davon über Förderprogramme wie­der in die Kommunen zurück­flie­ßen soll. „Die Landesregierung nimmt den Gemeinden erst deren Geld weg, gibt ihnen dann etwas davon zurück, macht ihnen aber Vorgaben, wofür sie es aus­ge­ben dür­fen und will sich dann auch noch als Wohltäter in medi­al insze­nier­ten Bescheidübergaben dafür fei­ern las­sen. Das ist schlicht frech und ein respekt­lo­ser Umgang mit der kom­mu­na­len Selbstverwaltung“.

Anhand der Gewerbesteuereinnahmen von 2018 haben wir für Bruchköbel aus­ge­rech­net, dass die Stadt 249.510 Euro in die neue Umlage ein­zah­len müss­te. „Das ist Geld der Kommunen, das uns fehlt, um in Kinderbetreuung, Klimaschutz oder Infrastruktur zu inves­tie­ren, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Viehmann.

Fatal error: Allowed memory size of 104857600 bytes exhausted (tried to allocate 6295552 bytes) in /kunden/394469_63486/websites/spd-bruchkoebel.de/wp-content/plugins/wp-typography/vendor/mundschenk-at/wp-data-storage/src/class-transients.php on line 145